Hangeul Day 2019

Hangeul Day 2019
Ad:

Hangeul Day 2019 – Today’s animated Doodle, created by Seoul-based guest artists Yunho Lee and Kangin Kim of Studio Kimgarden to reflect a merging of Hangeul and English, celebrates Hangeul Proclamation Day in Korea. Locally known as Hangulnal, or 한글날, it is the world’s only national holiday that honors an alphabet.

Designed in the 1440s by a royal committee convened by King Sejong the Great, Hangeul would change Korean society in a big way. Koreans once used Chinese characters, and the writing system was so complicated that access to education was confined to society’s elite. Hangeul was designed to be easy to learn. Consonants are drawn to mimic the shape of the mouth when making a particular sound while vowels are based on combinations of three elements: a dot symbolizing the sun in the sky, a line symbolizing a human being, and a horizontal line symbolizing the earth. 

As a result of these improvements, literacy rates increased throughout Korea. Despite some resistance—a 16th-century king actually banned Hangeul for a time to preserve the status of the elite class—the language grew in popularity. Today, Hangeul is Korea’s official written language, with a national holiday in its honor.

Many people celebrate Hangeul Day by visiting the museum of King Sejong which is located near Gyeongbok Palace in Seoul. A large golden statue of King Sejong stands there in honor of a leader remembered for his contributions to education for all.

Happy Hangeul Day!

 

 

Guest Artist Q&A with Studio Kimgarden

Today’s Doodle was created by Seoul-based guest artists Yunho Lee and Kangin Kim ofStudio Kimgarden. Below they share their thoughts on the making of the Doodle:

 

Q: Why was this topic meaningful to you personally?

A: It’s interesting to express the face of “Google” that we use every day in two languages we use every day.

 

Q: What were your first thoughts when you were approached about the project?

A: There are many curves in the form of Hangul, but there are only straight lines in the word Google, which is written “구글” in Korean. And there are many curves in “Google” when written in English. So we wondered how the structure of “구글” and “Google” could look similar.

 

Q: Did you draw inspiration from anything in particular for this Doodle?

A: We collect various items related to typography (letter block, stencil template, metal type…). Among them, letter blocks were used as reference for this project. The blocks are usually very colorful, so we could put the colors of the Google logo on the block-shaped letters.

 

Q: What message do you hope people take away from your Doodle?

A: We hope that people will have fun playing with “Google”-shaped blocks written in two languages.

 

 

Early concepts of the Doodle

 

You can find more about Hangeul Day 2019 on the official Google Doodle Page

Ad:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Hangeul Day 2019

Hangeul Day 2019
Anzeige:

Hangeul Day 2019 – Das heutige animierte Doodle, das von den in Seoul ansässigen Gastkünstlern Yunho Lee und Kangin Kim vom Studio Kimgarden geschaffen wurde, um eine Verschmelzung von Hangeul und Englisch widerzuspiegeln, feiert den Hangeul Proclamation Day in Korea. Lokal bekannt als Hangulnal, oder , ist es der einzige Nationalfeiertag der Welt, der ein Alphabet ehrt.

Hangeul wurde in den 1440er Jahren von einem königlichen Komitee entworfen, das von König Sejong dem Großen einberufen wurde, und würde die koreanische Gesellschaft in großem Sinne verändern. Die Koreaner benutzten einst chinesische Schriftzeichen, und das Schreibsystem war so kompliziert, dass der Zugang zu Bildung auf die Elite der Gesellschaft beschränkt war. Hangeul wurde entworfen, um leicht zu erlernen. Konsonanten werden gezeichnet, um die Form des Mundes zu imitieren, wenn sie einen bestimmten Klang machen, während Vokale auf Kombinationen von drei Elementen basieren: einem Punkt, der die Sonne am Himmel symbolisiert, einer Linie, die einen Menschen symbolisiert, und einer horizontalen Linie, die die Erde symbolisiert. 

Infolge dieser Verbesserungen stiegen die Alphabetisierungsraten in ganz Korea. Trotz einiger Widerstände – ein König aus dem 16. Jahrhundert verbot Hangeul tatsächlich für eine Zeit, um den Status der Eliteklasse zu bewahren – gewann die Sprache an Popularität. Heute ist Hangeul Die offizielle schriftliche Sprache Koreas, mit einem Nationalfeiertag zu seinen Ehren.

Viele Menschen feiern den Hangeul-Tag, indem sie das Museum von König Sejong besuchen, das sich in der Nähe des Gyeongbok-Palastes in Seoul befindet. Eine große goldene Statue von König Sejong steht dort zu Ehren eines Führers, der für seine Beiträge zur Bildung für alle in Erinnerung ist.

Happy Hangeul Day!

Gastkünstler Q&A mit Studio Kimgarden

Das heutige Doodle wurde von den in Seoul ansässigen Gastkünstlern Yunho Lee und Kangin Kim vom Studio Kimgarden kreiert. Im Folgenden teilen sie ihre Gedanken über die Herstellung des Doodles:

F: Warum war dieses Thema für Sie persönlich sinnvoll?

A: Es ist interessant, das Gesicht von „Google“ auszudrücken, das wir jeden Tag in zwei Sprachen verwenden, die wir jeden Tag verwenden.

F: Was waren Ihre ersten Gedanken, als Sie über das Projekt angesprochen wurden?

A: Es gibt viele Kurven in Form von Hangul, aber es gibt nur gerade Linien im Wort Google, das auf Koreanisch „A“ geschrieben ist. Und es gibt viele Kurven in „Google“, wenn sie auf Englisch geschrieben werden. Also fragten wir uns, wie die Struktur von „A“ und „Google“ ähnlich aussehen könnte.

F: Haben Sie sich von etwas Besonderem für dieses Doodle inspirieren lassen?

A: Wir sammeln verschiedene Gegenstände im Zusammenhang mit Typografie (Buchstabenblock, Schablonenschablone, Metalltyp…). Unter ihnen wurden Briefblöcke als Referenz für dieses Projekt verwendet. Die Blöcke sind in der Regel sehr bunt, so dass wir die Farben des Google-Logos auf die blockförmigen Buchstaben setzen konnten.

F: Welche Botschaft erhoffen Sie sich von Ihrem Doodle?

A: Wir hoffen, dass die Leute Spaß am Spielen mit „Google“-förmigen Blöcken haben, die in zwei Sprachen geschrieben sind.

Frühe Konzepte des Doodles

Mehr über Hangeul Day 2019 finden Sie auf der offiziellen Google Doodle Seite

Anzeige:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*