Sadri Alışık’s 96th Birthday

Sadri Alışık's 96th Birthday
Ad:

Sadri Alışık’s 96th Birthday – Today’s Doodle, illustrated by Istanbul, Turkey-based guest artist Sedat Girgin, celebrates the 96th birthday of prolific Turkish comedian and actor Sadri Alışık. 

Born in Istanbul on this day 1925, Mehmet Sadrettin “Sadri” Alışık fell in love with the performing arts at 7 years old after attending a local play. To hide his dramatic ambitions from his father, who disapproved of acting as a career, Alışık enrolled in a university painting program post-high school to disguise the time he spent acting in various Istanbul theatres. 

Alışık’s clandestine devotion soon paid off, debuting on the silver screen in the 1944 film “Günahsizlar” (“The Innocent Ones”). His film success led to decades of serious performances in historical and crime dramas before he showcased his dynamic acting skills in comedy. In 1963, he brought Tourist Ömer to life. A comedic and relatable portrayal of an everyday Turkish gentleman, Tourist Ömer was a smash hit that starred in eight movies, an iconic run that came to a sci-fi end in 1974 with “Ömer the Tourist in Star Trek.” 

Outside of his more than 200 film and television appearances, Alışık loved to paint, sing Turkish classical music, and write poetry. He bid farewell to entertainment with his role in “Yengeç Sepeti” (“Crab Basket”), his 1994 cinematic swan song for which the Antalya Golden Orange Film Festival awarded him Best Actor. Today, his legacy lives on in acting studios founded in Istanbul and Ankara, both named in his honor.  

Happy birthday, Sadri Alışık! Thank you for setting the stage for the future of Turkish performing arts.

 

Guest Artist Q&A with Sedat Girgin

Today’s Doodle was illustrated by Istanbul, Turkey-based guest artist Sedat Girgin. Below, he shares his thoughts behind the making of this Doodle:

 

Q. Why was this topic meaningful to you personally?

A. Sadri Alışık is a movie star I loved very much as a child. I watched many of his films lying on the carpet in front of the TV. It never would have occurred to me that years later I would be taking part in a project like this. I’m very proud to draw his Doodle.

 

Q. What were your first thoughts when you were approached about working on this Doodle?

A. I was excited about the idea of ​​reaching a lot of people with my art.

 

Q. Did you draw inspiration from anything in particular for this Doodle? 

A. I was inspired by Sadri Alışık’s melancholic movies, facial expressions, and acting.

 

Early sketches of the Doodle below

 

You can find more about Sadri Alışık’s 96th Birthday on the official Google Doodle Page

Ad:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Sadri Alışık’s 96th Birthday

Sadri Alışık's 96th Birthday
Anzeige:

Sadri Alışık’s 96th Birthday – Das heutige Doodle, illustriert von Istanbul, dem in der Türkei lebenden Gastkünstler Sedat Girgin, feiert den 96. Geburtstag des erfolgreichen türkischen Komikers und Schauspielers Sadri Alik. 

Mehmet Sadrettin „Sadri“ Alik, geboren in Istanbul an diesem Tag 1925, verliebte sich im Alter von 7 Jahren nach dem Besuch eines lokalen Theaterstücks in die darstellenden Künste. Um seine dramatischen Ambitionen vor seinem Vater zu verbergen, der die Schauspielerei als Karriere ablehnte, schrieb er sich nach dem Abitur in ein Universitäts-Malprogramm ein, um die Zeit zu verschleiern, die er an verschiedenen Istanbuler Theatern verbrachte. 

Die heimliche Hingabe Aliks zahlte sich bald aus und debütierte 1944 auf der Leinwand im Film „Günahsizlar“ („Die Unschuldigen“). Sein Filmerfolg führte zu jahrzehntelangen ernsthaften Auftritten in historischen und Kriminaldramen, bevor er sein dynamisches schauspielerisches Können in der Komödie unter Beweis stellte. 1963 erweckte er den Tourist Ömer zum Leben. Tourist Ömer, eine komödiantische und verwandte Darstellung eines türkischen Alltags, war ein Hit, der in acht Filmen mitspielte, eine ikonische Folge, die 1974 mit „Ömer the Tourist in Star Trek“ zu einem Sci-Fi-Ende kam. 

Außerhalb seiner mehr als 200 Film- und Fernsehauftritte liebte er es, zu malen, türkische klassische Musik zu singen und Gedichte zu schreiben. Mit seiner Rolle in „Yengea Sepeti“ („Krabbenkorb“), seinem filmischen Schwanenlied aus dem Jahr 1994, für den ihn das Antalya Golden Orange Film Festival als bester Hauptdarsteller auszeichnete, verabschiedete er sich von der Unterhaltung. Heute lebt sein Vermächtnis in Schauspielstudios weiter, die in Istanbul und Ankara gegründet wurden und beide nach ihm benannt wurden.  

Alles Gute zum Geburtstag, Sadri Alik! Vielen Dank, dass Sie die Weichen für die Zukunft der türkischen darstellenden Künste stellen.

Gastkünstler Q&A mit Sedat Girgin

Das heutige Doodle wurde von Istanbul, dem in der Türkei lebenden Gastkünstler Sedat Girgin, illustriert. Unten teilt er seine Gedanken hinter der Herstellung dieses Doodles:

Q. Warum war dieses Thema für Sie persönlich sinnvoll?

A. Sadri Alik ist ein Filmstar, den ich als Kind sehr geliebt habe. Ich sah viele seiner Filme auf dem Teppich vor dem Fernseher liegen. Es wäre mir nie eingefallen, dass ich Jahre später an einem solchen Projekt teilnehmen würde. Ich bin sehr stolz, sein Doodle zu zeichnen.

Q. Was waren deine ersten Gedanken, als du angesprochen wurdest, an diesem Doodle zu arbeiten?

Eine. Ich war begeistert von der Idee, viele Menschen mit meiner Kunst zu erreichen.

Q. Haben Sie sich von etwas Besonderem für dieses Doodle inspirieren lassen? 

Eine. Inspiriert wurde ich von den melancholischen Filmen, miensch Mimik und der Schauspielerei von Sadri Alik.

Frühe Skizzen des Doodles unten

Mehr über Sadri Alışık’s 96th Birthday finden Sie auf der offiziellen Google Doodle Seite

Anzeige:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*