Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday

Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday
Ad:

Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday – Today’s Doodle, illustrated by Yuwi, Torres Strait Islander and South Sea Islander guest artist Dylan Mooney, celebrates revolutionary Aboriginal Australian activist Pearl Gibbs “Gambanyi”, who is widely regarded among the 20th-century’s leading advocates for Aboriginal rights. 

Pearl Mary Gibbs “Gambanyi” was born on this day in 1901 to an Aboriginal mother and a non-Aboriginal father in La Perouse, New South Wales. At 16, Gibbs moved with her family to Sydney, where she worked as a servant. It was here that she met Aboriginal girls stolen from their homes and forced into domestic work—injustices that sparked her lifetime devotion to the fight for Aboriginal rights.

In 1937, Gibbs helped form the Aborigines Progressive Association (APA), an all-Aboriginal activist alliance that campaigned for Aboriginal citizenship, suffrage, and an end to unjust governmental bodies. As APA secretary beginning in 1938, she exposed the inhumane conditions and exploitation of women and children at government-run Aboriginal reserves. A public speaker as charismatic as she was influential, Gibbs helped organize the Day of Mourning protest that same year. Widely credited as the catalyst of the contemporary Aboriginal political movement, this demonstration was the first to bring the plight of Indigenous Australians to national attention. 

Gibbs never faltered in her efforts for Indigenous justice over the decades that followed, a struggle that culminated in 1954 when the New South Wales Aborigines Welfare Board appointed her as its first—and only—female member. She also helped organize the Aboriginal-Australian Fellowship (AAF) in 1956. With Gibbs at the helm, the AAF petitioned for a change in the Australian constitution, which paved the way for the 1967 referendum that granted Indigenous Australians suffrage and citizenship. 

Today’s Doodle artwork depicts Gibbs’ life, legacy, and dedication to improving the lives of Aboriginal Australians—symbolized, for instance, by the Flannel Flowers on her dress, an icon she adopted to represent resilience.

Happy Birthday, Pearl Gibbs “Gambanyi,” and thank you for your lifetime devotion to building a more equitable world.  

 

 

Thank you to Wiradjuri and Gamilaroi artist, Lynette Riley, for contributing to this Doodle artwork. The concentric circles along the bottom of the artwork is a design by Lynette Riley representing Pearl Gibbs’ family tree and the history of her family. 
 

Special thanks to the family of Pearl Gibbs “Gambanyi” for their partnership on this project. Below her granddaughter, Anny, shares her thoughts on her grandmother’s legacy:

Pearl Gibbs was stridently outspoken, never shy at stepping up and certainly no shrinking violet when it came to shouting from the rooftops about the social injustices experienced by her beloved black brothers and sisters. Historian Heather Goodall once described her as “charming, persuasive and abrasive”.  

It seems there was no shortage of information about Gibbs for people to write about; however she kept her personal life secret. Even though she was a passionate speaker there was one thing people in her professional and personal circles had never heard from her lips—as a single parent, around the age of 30, her three young children under ten were removed by her estranged husband. No reason, no explanation, no redress. It’s not hard to imagine her grief, her sense of loss and the daily impact of a lifetime of being isolated from her family. Not once did she share the heartbreak of losing her children or her ten grandchildren while she was still alive. Not once did she put herself out as being more important than her messages about the mistreatment of young Aboriginal women, their families and their communities. We family members have long suspected her personal losses fuelled her passionate life long fight for Aboriginal people’s rights for past, present and future generations.  

We are thankful Google has chosen to showcase our nana so she can be more widely recognised, acknowledged and honoured. As a First Nation social rights and justice activist, Pearl Gibbs was the first at many things for a woman of her time. We reckon our nana would probably have not wanted the focus on her as a person, but rather on her achievements. There is a first time for everything. 
 

Pictured: Helen Druett (granddaughter),  Simone Cambey (great-granddaughter) and Anny Druett (granddaughter)
Photo Credit: Courtesy of the family of Pearl Gibbs “Gambanyi”

 

Guest Artist Q&A with Dylan Mooney

Today’s Doodle was illustrated by Yuwi, Torres Strait and South Sea Islander guest artist Dylan Mooney. Below, he shares his thoughts behind the making of this Doodle:

Q. Why was this topic meaningful to you personally?

A. This topic was important to me not only because of the work Aunty Pearl Gibbs has done for Aboriginal people, but also her work with women and children. She created change for our people to keep thriving.

 

Q. What were your first thoughts when you were approached about working on this Doodle?

A. I couldn’t believe it, being approached by a big company such as Google you know it was a bit overwhelming. But I’m so proud to have worked with Google and Aunty Pearl Gibbs’ family to bring this work to life.

 

Q. What message do you hope people take away from your Doodle?

A. My hope is that people reflect on our history within Australia and know our past and what Aunty Pearl Gibbs has done for this nation. I also hope that Indigenous women are celebrated for what they do for our community, in whatever that may be. Indigenous women are our heroes.

You can find more about Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday on the official Google Doodle Page

Ad:

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*

Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday

Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday
Anzeige:

Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday – Das heutige Doodle, illustriert von Yuwi, Torres Strait Islander und South Sea Islander Gastkünstler Dylan Mooney, feiert die revolutionäre australische Aborigine-Aktivistin Pearl Gibbs „Gambanyi“, die weithin als eine der führenden Verfechterinnen der Rechte der Aborigines im 20. Jahrhundert gilt. 

Pearl Mary Gibbs „Gambanyi“ wurde an diesem Tag im Jahr 1901 als Sohn einer Aborigine-Mutter und eines Nicht-Aborigine-Vaters in La Perouse, New South Wales, geboren. Mit 16 Zog Gibbs mit ihrer Familie nach Sydney, wo sie als Dienerin arbeitete. Hier traf sie Aborigine-Mädchen, die aus ihren Häusern gestohlen und zur Hausarbeit gezwungen wurden – Ungerechtigkeiten, die ihre lebenslange Hingabe an den Kampf für die Rechte der Aborigines auslösten.

1937 half Gibbs bei der Gründung der Aborigines Progressive Association (APA), einer Aktivistenallianz der Aborigines, die sich für die Staatsbürgerschaft der Aborigines, das Wahlrecht und ein Ende ungerechter Regierungsorgane einsetzte. Als APA-Sekretärin ab 1938 deckte sie die unmenschlichen Bedingungen und die Ausbeutung von Frauen und Kindern in staatlich geführten Aborigine-Reservaten auf. Gibbs, eine ebenso charismatische wie einflussreiche Rednerin, half bei der Organisation des Protests zum Tag der Trauer im selben Jahr. Diese Demonstration, die weithin als Katalysator der zeitgenössischen politischen Bewegung der Aborigines gilt, war die erste, die die Notlage der indigenen Australier in die nationale Aufmerksamkeit brachte. 

Gibbs schwankte in den folgenden Jahrzehnten nie in ihren Bemühungen um indigene Gerechtigkeit, ein Kampf, der 1954 seinen Höhepunkt hatte, als das New South Wales Aborigines Welfare Board sie zum ersten – und einzigen – weiblichen Mitglied ernannte. 1956 half sie auch bei der Organisation des Aboriginal-Australian Fellowship (AAF). Mit Gibbs an der Spitze beantragte die AAF eine Änderung der australischen Verfassung, die den Weg für das Referendum von 1967 ebnete, das den indigenen Australiern das Wahlrecht und die Staatsbürgerschaft gewährte. 

Das heutige Doodle-Kunstwerk zeigt Gibbs‘ Leben, Vermächtnis und Engagement, das Leben der Aborigines zu verbessern – symbolisiert zum Beispiel durch die Flanellblumen auf ihrem Kleid, eine Ikone, die sie adoptierte, um Widerstandsfähigkeit darzustellen.

Alles Gute zum Geburtstag, Pearl Gibbs „Gambanyi“, und vielen Dank für Ihre lebenslange Hingabe an den Aufbau einer gerechteren Welt.  

Vielen Dank an Wiradjuri und die Gamilaroi-Künstlerin Lynette Riley für ihren Beitrag zu diesem Doodle-Kunstwerk. Die konzentrischen Kreise entlang der Unterseite des Kunstwerks sind ein Design von Lynette Riley, das den Stammbaum von Pearl Gibbs und die Geschichte ihrer Familie darstellt. 
 
Besonderer Dank geht an die Familie von Pearl Gibbs „Gambanyi“ für ihre Partnerschaft bei diesem Projekt. Unten teilt ihre Enkelin Anny ihre Gedanken über das Vermächtnis ihrer Großmutter:

Pearl Gibbs war schrill offen, nie schüchtern, aufzustehen und schon gar kein schrumpfendes Veilchen, wenn es darum ging, von den Dächern über die sozialen Ungerechtigkeiten ihrer geliebten schwarzen Brüder und Schwestern zu schreien. Die Historikerin Heather Goodall beschrieb sie einmal als „charmant, überzeugend und abrasiv“.  

Es scheint, dass es keinen Mangel an Informationen über Gibbs gab, über die die Leute schreiben konnten; sie hielt jedoch ihr privatleben geheim. Obwohl sie eine leidenschaftliche Rednerin war, gab es eine Sache, die die Menschen in ihren beruflichen und persönlichen Kreisen noch nie von ihren Lippen gehört hatten – als alleinerziehende Mutter, etwa im Alter von 30 Jahren, wurden ihre drei kleinen Kinder unter zehn Jahren von ihrem entfremdeten Ehemann entfernt. Kein Grund, keine Erklärung, keine Wiedergutmachung. Es ist nicht schwer, sich ihre Trauer, ihr Gefühl des Verlustes und die täglichen Auswirkungen eines Lebens der Isolation von ihrer Familie vorzustellen. Nicht ein einziges Mal teilte sie den Herzschmerz, ihre Kinder oder ihre zehn Enkelkinder zu verlieren, als sie noch lebte. Nicht ein einziges Mal gab sie sich selbst als wichtiger heraus als ihre Botschaften über die Misshandlung junger Aborigine-Frauen, ihrer Familien und ihrer Gemeinschaften. Wir Familienmitglieder haben lange vermutet, dass ihre persönlichen Verluste ihren leidenschaftlichen lebenslangen Kampf für die Rechte der Aborigines für vergangene, gegenwärtige und zukünftige Generationen angeheizt haben.  

Wir sind dankbar, dass Google sich entschieden hat, unsere Nana zu präsentieren, damit sie breiter anerkannt, anerkannt und geehrt werden kann. Als Aktivistin für soziale Rechte und Gerechtigkeit der First Nation war Pearl Gibbs die erste in vielen Dingen für eine Frau ihrer Zeit. Wir gehen davon aus, dass unsere Nana wahrscheinlich nicht den Fokus auf sie als Person haben wollte, sondern auf ihre Leistungen. Es gibt ein erstes Mal für alles. 
 
Im Bild: Helen Druett (Enkelin), Simone Cambey (Urenkelin) und Anny Druett (Enkelin)
Bildnachweis: Mit freundlicher Genehmigung der Familie von Pearl Gibbs „Gambanyi“

Guest Artist Q&A mit Dylan Mooney

Das heutige Doodle wurde von Yuwi, Torres Strait und south Sea Islander Gastkünstler Dylan Mooney illustriert. Im Folgenden teilt er seine Gedanken hinter der Entstehung dieses Doodle:

Q. Warum war dieses Thema für Sie persönlich von Bedeutung?

Eine. Dieses Thema war mir nicht nur wegen der Arbeit, die Tante Pearl Gibbs für die Aborigines geleistet hat, wichtig, sondern auch wegen ihrer Arbeit mit Frauen und Kindern. Sie schuf Veränderungen für unser Volk, um weiter zu gedeihen.

Q. Was waren deine ersten Gedanken, als du angesprochen wurdest, an diesem Doodle zu arbeiten?

Eine. Ich konnte es nicht glauben, von einem großen Unternehmen wie Google angesprochen zu werden, sie wissen, dass es ein bisschen überwältigend war. Aber ich bin so stolz darauf, mit Google und der Familie von Tante Pearl Gibbs zusammengearbeitet zu haben, um diese Arbeit zum Leben zu erwecken.

Q. Welche Botschaft hoffen Sie, dass die Leute von Ihrem Doodle mitnehmen?

Eine. Meine Hoffnung ist, dass die Menschen über unsere Geschichte in Australien nachdenken und unsere Vergangenheit kennen und wissen, was Tante Pearl Gibbs für diese Nation getan hat. Ich hoffe auch, dass indigene Frauen für das gefeiert werden, was sie für unsere Gemeinschaft tun, was auch immer das sein mag. Indigene Frauen sind unsere Helden.

Mehr über Pearl Gibbs “Gambanyi’s” 120th Birthday finden Sie auf der offiziellen Google Doodle Seite

Anzeige:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*